Samstag, 2. Dezember 2023, Evang. Kirche Herisau, 10 Uhr
Brevetierung, Infant. Schule 11, Herisau, 98 Wachtmeister der UOS 1/21
In der mit Militär und Angehörigen voll besetzten Kirche, durfte das Veteranenspiel die Brevetierungsfeier musikalisch umrahmen. Peter Frischknecht und der neue Dirigent Benno Gemperle teilten sich die Aufgabe. Ein sehr eindrücklicher, festlicher Anlass, der für alle mit einem tollen Apéro Riche in der Kantine der Kaserne Herisau endete. Wir wurden anschliessend bereits wieder für unser Mitwirken an zwei weiteren, militärischen Anlässe im 2024 angefragt.
Mittwoch, 6. Dezember 2023, Klosterplatz St. Gallen, 17 Uhr
Fahnenrückgabe des Spitalbataillons 75
Bei kaltem, garstigem Hudelwetter versammelten sich etwa 400 Mann des Bataillons auf der schneebedeckten Klosterwiese und verfolgten, nach absolviertem WK und mit militärischer Tradition, die Fahnenabgabe. Das Veteranenspiel – auf Bänken sitzend und mit Regelmänteln ausgerüstet – begleitete das Ganze mit Märschen, Fahnenmarsch und der Nationalhymne. Auch da wurde anschliessend (am Trockenen) ein Apéro offeriert.
Mit dem – für Peter Frischknecht sehr emotionalen letzten Auftritt als Spielführer – ist seine Laufbahn als Musikant und Dirigent endgültig beendet. Als frischgebackenen Wachtmeister wurde ihm 1970 die Spielführung des Füs Bat 78 übertragen. Als Stadt-St.Galler Bataillon war es Pflicht, die Fahnenrückgabe im Klosterhof durchzuführen.
Dank dem einstimmigen «Ja» der Veteranenspiel-Mitglieder, an diesem Anlass teilzunehmen, durfte er nun nochmals Emotionen erleben. PETER, HERZLICHÀ DANK!